Naturprojekt mit dem „Haus der wilden Weiden“

In Kooperation mit dem „Haus der wilden Weiden“ und über Spenden der Alfred Töpfer Stiftung finanziert, durften drei Klassen unserer Schule unter pädagogischer Anleitung von Naturpädagogen an einem Naturprojekt teilnehmen. Bislang haben alle Klassen jeweils zwei Termine wahrnehmen können. Wegen der Corona-Pandemie sind leider viele Termine ausgefallen. Neue Termine wurden im Präsenzunterricht  in Aussicht gestellt.

Klasse 2b
„Mit Steinen und Erden kreativ sein“: Wir trafen uns in der Schule unter der großen Eiche. Die Naturpädagogin fragte die Kinder, während diese eine Namenskette mit bunten Perlen auffädelten,  welche Dinge oder Ereignisse die Kinder in der Natur zur entsprechenden Farbe der Perle kennen würden. So sensibilisiert, wurden die Kinder auf die Suche nach Erde, Steinen und anderen schönen Dingen geschickt. Mit Begeisterung vermischten die Kinder Erde und Kleister und formten kreative Bilder.

„Weidendetektive finden Tierspuren“: Auf dem schönen Gelände der Wilden Weiden suchten und erforschten die Kinder Tierspuren. Dabei stellten wir fest, wie viele verschiedene Spuren es gibt – eine Feder, eine Spur in der Rinde, ein Haufen Blätter. Es war ganz schön kalt, aber es hat allen viel Spaß gemacht.

Klasse 2a
Nun war es soweit, am 19.10 2020 konnte die Klasse 2a mit ihrem Naturforscherprojekt auf dem eigenen Schulgelände starten. Das erste Thema war: Mit Steinen und Erde kreativ sein und nachdem wir uns alle vorgestellt hatten konnte es losgehen. Unsere Projektleiterin Frau Schwanz stellte den Kindern viele interessante Fragen und fordert sie kreativ heraus. Am Ende durften die Kinder aus einem Gemisch (Leim, Erde und ein Stück Karton) kreative Bilder erstellen.

Mit Sehnsucht warteten wir nun auf das nächste Thema und machten unseren Ausflug am 3.11 2020 zum Höltigbaum. Die Kinder hatten sich viele Fragen zum Thema Wie lebt das Eichhörnchen im Winter? überlegt. Zum Beispiel: Wie alt wird ein Eichhörnchen? Wo lebt es eigentlich? Wie viel Nachwuchs bekommt ein Eichhörnchen? usw.. Die Antworten auf diese und weitere Fragen machen die Kinder am Ende des Tages noch schlauer. Richtig aktive wurde die Kinder als sie, wie kleine Eichhörnchen, jeder zwei Erdnüsse im Wald verstecken und anschließend wieder suchen durften. Viele kleine Eichhörnchen haben ihre Erdnüsse wiedergefunden, jedoch waren sie sehr erstaunt, wie schwierig dies gewesen ist.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und es draußen sehr kalt war, machten wir uns auf den Weg zum Höltigbaum. Am 10.12.2020 war das Thema Weidendetektive finden Tierspuren. Heute mussten wir besonders aufmerksam sein, denn von den Federn bis hin zu den Überresten von Haselnüssen oder Fichtenzapfen, verrieten uns diese Spuren, welche Tiere sich vor kurzem vielleicht dort aufgehalten haben.

Klasse 1a

In diesem Schuljahr haben wir das große Glück, dass wir an dem tollen Projekt „Wilma von den wilden Weiden, ein Jahr Naturforscher sein“ teilnehmen dürfen. Darüber freuen wir uns sehr. Bisher haben zwei der acht geplanten Naturforscheraktionen stattgefunden. Los ging es im Oktober mit der Aktion „Von Farben und frechen Früchten“.

Tage vorher waren die Kinder der Klasse schon sehr aufgeregt und unsere Naturpädagogin, Frau Pieloth, wurde dementsprechend freudig begrüßt. Zuerst durfte sich jedes Kind eine Namenskette basteln. Anschließend wurde das Schulgelände ganz genau erforscht, denn es sollten Blätter und Früchte zu allen Regenbogenfarben gefunden werden. Es wurde eifrig gesammelt und am Ende waren alle ganz stolz auf ihr Ergebnis.

Im November wurde zum Thema „Wie lebt das Eichhörnchen im Winter?“ geforscht. Dieses Mal sind wir in den Wald am Hegen gegangen. Wir haben tolle Bewegungsspiele gemacht und nach Tierspuren gesucht. Danach haben wir uns in kleine Eichhörnchen verwandelt und fleißig „Nüsse“ (wir hatten Kastanien) als Vorrat für den Winter im Wald versteckt. Als wir unsere Nüsse wieder einsammeln wollten, war die Überraschung groß, denn längst nicht alle konnten wiedergefunden werden. Wie gut, dass wir in echt keine Eichhörnchen sind!

Die nächsten vereinbarten Termine sind aufgrund der Schulschließung leider ausgefallen. Das ist wirklich schade. Jetzt hoffen wir sehr, dass wir bald wieder mit neuen Naturforscheraktionen starten können.