Vorschule

Unser Ziel ist es, die Kinder behutsam an die Organisationsform, Arbeitsweisen und Inhalte der Grundschule heranzuführen, wobei die Bewegungs- und Spracherziehung besonders bedacht werden. Damit die Kinder mit Freude lernen, führen wir sie auf spielerische Weise in die Welt der Buchstaben und Zahlen ein. Wir möchten, dass die Kinder sich an unserer Schule wohl fühlen und unterstützen sie geduldig und einfühlsam beim Lernen im Klassenverband.

Gezielt gefördert und gefordert werden die Kinder in den Bereichen:

• Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenzen
  • emotionale und kognitive Entwicklung
  • Sprache und Motorik

Der Tagesablauf
Jeder Tag beinhaltet Arbeits- und Freispielphasen. Die Arbeitsphasen orientieren sich an der Lebenswelt und am Alltag der Kinder. Auch Englisch lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise bei uns schon in der Vorschule. In der Freispielphase können sich die Kinder mit den vielfältigen Spiel-, Medien- und Lernangeboten beschäftigen.

Im täglichen Sitzkreis werden Arbeitsaufträge besprochen, aktuelle Erlebnisse der Kinder aufgegriffen, Lieder gesungen und Geschichten vorgelesen. Wichtige weitere Rituale sind unser gemeinsames Frühstück, die Pausen, die tägliche Bewegung in der Sporthalle und der wöchentliche Musikunterricht.

Unsere Vorschulklassen nehmen zudem an allen schulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Frühlingssingen, Oster- und Weihnachtsgottesdienste, Weihnachtsbasteln sowie sportlichen Veranstaltungen, teil.

Das mobile VS-Klassenzimmer
Die Konzeption der Räume der Vorschulklassen ermöglicht es den Kindern während der Arbeitsphasen an festen Plätzen an den Gruppentischen zu sitzen, in der Bauecke gemeinsam etwas zu bauen, Rollenspiele in der Puppenküche durchführen, am runden Tisch Spiele zu spielen, Bücher anzuschauen oder im Sitzkreis gemeinsam zu singen.

Unser Patenmodell
In der Schule Am Sooren werden den Vorschulkindern bei der Einschulung Paten zur Seite gestellt. Diese Paten sind Schüler*innen einer 3. Klasse und haben die Aufgabe, die `Kleinen` beim Eintritt ins Schulleben mit ihren eigenen Erfahrungen zu unterstützen. In den ersten Schultagen lernen die Vorschulkinder bei einer gemeinsamen Rallye zusammen mit ihren Paten die Räumlichkeiten, das Außengelände und die wichtigsten Regeln der Schule kennen.

Förderung
Sprachbildung ist ein Garant für eine erfolgreiche Schulfähigkeit. In unserer Vorschule findet Sprachförderung durch die Vorschullehrkräfte und die additive Sprachförderung durch Lehrkräfte der Grundschule statt.

Unsere Spielfiguren erklären auf einfache Art und Weise die kleinen Wörter: Die Katze steht neben dem Legostein, die rote Figur sitzt vor dem blauen Lego-, die grüne steht hinter dem gelben Lego- und die gelbe sitzt auf dem roten Legostein. Spielerisch lernen!

Kinder mit besonderen Begabungen, Entwicklungsverzögerungen, Lern- und Verhaltensauffälligkeiten sowie Behinderungen werden integriert und zieldifferenziert gefördert. Die Sonderpädagoginnen unserer Schule und therapeutisches Personal können zur Beratung und Förderung hinzugezogen werden.

Unterrichtszeiten, Anschlussbetreuung und Anmeldung

• Die Kinder besuchen täglich die Vorschule von 8.00 bis 13.00 Uhr
  • Der Besuch der Vorschulklasse ist gebührenfrei
  • Vorschulkinder können eine Anschlussbetreuung (z.B. Hort) – für die Zeit nach 13:00 oder eine Frühbetreuung – beantragen
  • Die Anmeldung bzw. das Vorstellungsverfahren der 4 1/2- jährigen Kinder findet in unserer Schule bereits im Dezember statt. Die Kinder unseres Einzugsgebietes werden dazu eingeladen. Sollten Sie keine Einladung erhalten, aber dennoch interessiert sein Ihr Kind an unserer Vorschule anzumelden, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Ansprechpartnerinnen
Wenn Sie noch Fragen zum Vorschulunterricht haben oder sich die Vorschule ansehen möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Sekretariat (040/ 428 93 69 -0) und stimmen Sie gerne einen Besuchstermin ab. Unsere Vorschulpädagoginnen Frau Stark und Frau Fischer-Rau freuen sich auf Sie.

Maserschutzimpfung

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
am 1. März 2020 ist das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) vom 10.02.2020 (BGBl. I S. 148) in Kraft getreten. Es besteht nun eine Impfpflicht für alle Kinder und alle an der Schule beschäftigten Personen. Alle wichtigen Informationen (in Deutsch, Englisch, Arabisch, Polnisch) finden Sie hier: