Raumkonzept

Raum- und Geländeplan der Grundschule Am Sooren

Geländeplan der Schule Am Sooren

Wie unsere Räume unser Lernen unterstützen

Eine gute Gestaltung der Klassenräume führt zu mehr Konzentration, Kreativität und Miteinander. Durch klar aufgeteilte Lernbereiche geben wir den Kindern Struktur und Orientierung und können auch den Unterricht individualisierter gestalten.

Elemente unserer  Lernräume sind beispielsweise:

• Die Einrichtung einer konzentrationsfördernden Raummitte, der sog. „freien Mitte“, durch einen großen, rutschfesten, runden Teppich. Hier sammeln sich die Kinder u.a. zum Morgenkreis, zum Unterrichtsgespräch, zur Präsentation ihrer Lernergebnisse u.v.m.
  • In sog. „Lernbüros“ haben die Kinder an kleinen Gruppentischen ihren festen Lern- und Arbeitsplatz. Hier wird intensiv erarbeitet, geübt und weiterentwickelt, was vorab in der freien Mitte eingeführt wurde. In einigen Klassen sind die einzelnen Lernbüros durch Regale abgegrenzt, in denen jedes Kind sein Material unterbringt, bzw. dem Kind ein persönliches Fach zur Verfügung steht.
  • Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit werden durch gezielte Farbakzente im Klassenraum, wie die Farbe des Teppichs und eine ruhige Wandgestaltung unterstützt.
  • Durch separierte und strukturierte Bereiche im Klassenraum schaffen wir für die Schüler Orientierung und Rückzugs-möglichkeiten für konzentriertes Arbeiten und zum Spiel.
  • Inzwischen haben alle Räume einen hochwertigen und modernen technischen Standard. Alle Klassen haben neben der klassischen Tafel ein großes digitales C-Touch Gerät (digitale Tafel), so dass die Kinder auf „moderne“ Art und Weise – mit interaktiven Tafelbildern, Lernsoftware, Internet – durch spannenden Methodenwechsel beim Lernen – unterstützt werden. Aktuell erhalten alle Klassen 5-6 Tabletts, so dass ein individuelles und differenziertes Arbeiten auch mit Tabletts gestützt wird.
  • Zu unserem Raumkonzept gehören auch unsere separaten Jahrgangshäuser. In jedem Haus lernt ein Jahrgang in eigenen Klassenräumen. Jedes Haus hat dazu einen Differenzierungs-raum und einen Fachraum, der ebenfalls für Kleingruppenarbeit oder Projekte genutzt werden kann. Die Jahrgangshäuser liegen auf dem großzügigen Gelände recht weit auseinander, so dass sich die Kinder beim Lernen nicht stören.