Wichtige Information
Schulisches Mittagessen: Neuer Maximalpreis für Eltern für das Schuljahr 2024/25 und neue Preisobergrenze für Caterer ab dem 01.08.2024

Hier finden Sie das entsprechende Schreiben der Behörde.

Freeflow: Mittagessen zum selber Auffüllen an der Schule am Sooren

Mit Pausenhallenumgestaltung erhielt die Schule im Dezember 2022 in Kooperation mit dem Ganztagsreferat der Behörde endlich die Selbstbedienungs-Buffets. Die Einführung der Handhabung, dass Kinder sich selber Essen nach Bedarf und Appetit auffüllen, war schnell gelernt, die Umstellung lief unkomplizierter als angenommen. Inzwischen gehen die Kinder selbstständig an die Essensbuffet, können mehrfach Essen nehmen, so wie es ihnen gefällt.

Fotos: Schule Am Sooren

Was wir seit Einführung beobachten und in Kinderkonferenzen rückgemeldet bekommen:

• Die Kinder freuen sich nun sehr auf das Essen
  • Sie melden zurück, dass das Essen deutlich leckerer ist
  • Die Kinder agieren autonomer und die Lust auf das Mittagessen ist gewachsen
  • Die täglich frische Salatbar ist sehr abwechslungsreich und dient zudem der gesünderen Ernährung
  • Es wird auffällig weniger Essen entsorgt
  • Ein Feedbackverfahren für das Mittagessen ist in Entwicklung, so z.B. Rückmeldungen der Kinder durch Perlen im Glas.

Wir bieten Ihren Kindern:

• Frische, abwechslungsreiche und leckere Speisen
  • Spaß und Freude am Essen
  • Kindgerechte und vielseitige Angebote
  • Förderung eines gesunden Lebensstils
  • Berücksichtigung kulturell-religiöser Wünsche
  • Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Garantiert frische und ausgewogene Ernährung durch verbindlich festgelegte Qualitätsstandards

Den Speiseplan für diese und die nächste Woche finden Sie hier:
Speiseplan GBS KW 28 und Speiseplan GBS KW 29