1.0 Schule als Lernort

Wir sind eine kleine Grundschule und bieten damit den Vorteil, durch unser multiprofessionell aufgestelltes Team (Sonderpädagogin, Beratungslehrerin, Fachkraft für Begabungsförderung, Sprachlernberater usw.) jedes Kind genau im Blick zu haben. Unsere Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert. Wir nutzen unterschiedliche Lernformen, um die individuellen Lernwege und Lernausgangslagen der Kinder zu berücksichtigen.

2.0 Schule als Lebensraum

Wir legen viel Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. Damit sich alle willkommen und wohl bei uns fühlen, halten wir uns an die gemeinsam erarbeiteten Schulregeln für ein gutes und unterstützendes Miteinander. Die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe unserer Kinder und MitarbeiterInnen respektieren und achten wir. An unserer Schule sollen sich die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Die Schule Am Sooren trägt das Prädikat „Gesunde Schule“. Uns ist eine gesunde Ernährung (z.B. unsere wöchentliche Obstkiste) genauso wichtig, wie das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Durch unser Streitschlichterprogramm, soziales Kompetenztraining sowie ein umfangreiches Pausenkonzept steuern wir soziales Lernen an. Dies ist ein weiterer Beitrag zu einem gesunden Schulleben. Wir beziehen die Eltern durch Zusammenarbeit und Austausch ins gesamte Schulleben mit ein.

3.0 Schule in Entwicklung

An unserer Schule sollen die Schülerinnen und Schüler Raum für individuelle Lern- und Persönlichkeitsentwicklung erhalten und gleichzeitig in Entwicklungsprozessen im sozialen Miteinander unterstützt werden. Angeleitet und begleitet werden diese von einem Team aus Lehrkräften, Förderlehrkräften und GBS-Pädagogen. Das Schulleitungsteam sorgt für die stetige Weiterentwicklung der Schule, dazu gehören auch die Maßnahmen zur Personalentwicklung. Wir nutzen moderne Medien, wie C-Touches und Tablets und bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Nutzung digitaler Medien im Alltag vor.

4.0 Schule mit Sportbetonung

Die Grundschule Am Sooren ist ein sportbetonter Lern- und Lebensort im Stadtteil Rahlstedt-Ost. Am Vormittag bieten wir den Schülerinnen und Schülern mit drei Sportstunden, einer „Bewegten Pause“ und der Nutzung unseres idyllischen Geländes viele Sportaktivitäten und damit einen bewegungsreichen Ausgleich zum Lernalltag. Am Nachmittag stehen im Rahmen unserer GBS (ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) von unseren beiden Hortträgern umfangreiche Sportangebote zur Auswahl, die von Kooperationspartnern im Stadtteil unterstützt werden. Darüber hinaus veranstalten wir eine Talentsichtung in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, um früh sportliche Stärken zu erkennen und zu fördern. Aktuell wird unser Schulgelände modernisiert, so dass wir im kommenden Schuljahr weitere sportliche Möglichkeiten im Außengelände bieten.

5.0 Schule als Kulturlandschaft

Die Schule versteht sich als multikulturelle Institution. Bei Projektwochen und auf Festen lernen wir andere Kulturen kennen. Mit unserem umfangreichen Jeki-Programm (Jedem Kind ein Instrument) ermöglichen wir das Erlernen verschiedener Instrumente und veranstalten Konzerte. Unser Schulchor bereichert unsere jahreszeitlichen Feste. Durch die Arbeit in unserem Schulgarten erwecken wir das Interesse am Lernen im Naturraum. Zudem haben wir ein Kooperationsprojekt mit den „Wilden Weiden“. Zusätzlich entsteht aktuell unser „grünes Klassenzimmer“ innerhalb Modernisierung des Außengeländes.

Entwurfsvorlage 03.21 zur Abstimmung in den Gremien