Soziales Kompetenztraining

An der Schule Am Sooren legen wir großen Wert darauf, unsere Kinder zu stärken, daher arbeiten wir intensiv und andauernd an unserem Kinder-Stärken-Konzept.

Das Kinder-Stärken-Konzept beinhaltet:

Streitschlichtung
Auf der Suche nach Hilfen im Umgang mit Gewalt interessieren sich Schulen zunehmend für das Konzept der Streitschlichtung als Methode konstruktiver, gewaltfreier Konfliktbearbeitung. Sie ist ein elementarer Baustein zur Erweiterung vorhandener Ansätze des sozialen Lernens. Das primäre Ziel dieses Trainingsprogramms ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, alltägliche Streitigkeiten zwischen Mitschülern ohne direkte Beteiligung von Lehrer- und Erzieherseite zu schlichten. Hierbei geben Lehrer und Erzieher Kompetenzen ab, und in gleichem Maße lernen die Schüler*innen Verantwortung für ihre alltäglichen Konflikte zu übernehmen. Damit verbunden ist ebenfalls die Hoffnung, dass auf mittlere Sicht eine Entlastung für das Kollegium in Bezug auf die Regelung von Schülerkonflikten resultiert. Konkret bedeutet dies, dass durch häufigere konstruktive Konfliktlösungen sich die Klassenatmosphäre entspannen kann, was eine gute Grundlage für das soziale Miteinander und für ein erfolgreiches Lernen bedeutet und somit Störungen und Konfliktlösungen im Unterricht reduziert werden.

Wir haben das Programm der Streitschlichtung an unserer Schule seit Langem integriert:

Zwei Lehrerinnen bieten halbjährlich für 12 bis 14 Schüler*innen des Jahrgangs 3 eine Ausbildung zum Streitschlichter an. Die Schulungseinheiten finden momentan donnerstags statt und dauern jeweils 90 Minuten. Nach Beendigung der Ausbildung gehen die fertig ausgebildeten Streitschlichter durch alle Klassen und stellen sich und ihre Funktion vor. Von nun an haben die Streitschlichter nach einem bestimmten Wochenplan „Dienst“:

• Das Angebot findet am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, unter der Berücksichtigung des Schwimmunterrichts, jeweils in der 2. Pause statt.
  • Hierbei fungieren sie jeweils zu zweit oder zu dritt.
  • Als Erkennungsmerkmal tragen die Streitschlichter eine gelbe Weste.

Schüler und Schülerinnen, die einen Konflikt haben, können freiwillig das Streitschlichter-Team aufsuchen und ihre Uneinigkeit schildern. Die Streitschlichter und die Streitenden suchen anschließend vor Ort oder im “Streitschlichterraum“ nach einer gemeinsamen Lösung.

Was genau machen wir bei einer Streitschlichtung?

Wichtig ist, dass beide Streitpartner freiwillig kommen.

• Wir Streitschlichter sind neutral. Wir sagen nicht, ob wir etwas gut oder schlecht finden.
  • Jedes Kind bekommt so viel Zeit zum Erzählen, wie es benötigt.
  • Alles, was bei der Streitschlichtung erzählt wird, wird nicht weiter erzählt.
  • Wir hören uns aufmerksam zu und beleidigen und schimpfen nicht.
  • Wir sammeln gemeinsam Lösungsvorschläge.
  • Wir schreiben nur die Lösungsvorschläge in den Vertrag hinein, die beide Kinder gut finden. Nun wird der Vertrag ausgefüllt und unterschrieben. Beide Kinder unterschreiben, dass sie sich bemühen die Lösungsvorschläge einzuhalten.

Wir sind eure Streitschlichter: