Unsere Schule

Die Schule Am Sooren ist eine zweizügige Grundschule mit Vorschulklassen in Rahlstedt Ost. Sie liegt auf einem weitläufigen Gelände, das den Kindern viel Platz zum Spielen und Toben bietet. Zusammen mit unseren beiden Kooperationspartnern für den Ganztag setzen wir an unserer Schule eine engagierte Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit um. Unterstützt werden wir dabei von einer aktiven Elternschaft, die das Schulleben mitgestaltet. Großen Wert legen wir auf die stetige Weiterentwicklung der Schulqualität.

Die Schule hat in den letzten Jahren mehrere Prädikate und Auszeichnungen erhalten:

• Schmetterlingsschule (Begabungspiloten – Besondere Begabtenförderung)
  • Sportbetonte Schule
  •  Klimaschule
  •  Gesunde Schule
  • Jeki-Schule: Projekt JeKi, „Jedem Kind ein Instrument“

Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist die gezielte Förderung von Kindern. Im Bereich der Chancengerechtigkeit engagiert sich die Schule seit Jahren. Hierzu gehören Förderprojekte am Nachmittag und integrative Maßnahmen am Vormittag, aber auch die Hilfestellung seitens der Klassenleitungen zur Umsetzung der Maßnahmen im Bereich Bildungs- und Teilhabepaket.