Nikolauslesung an der Schule am Sooren

Unsere Nikolauslesung ist durch die großzügige Spende einer Leseomi finanziert worden – und schön war es! Alle Jahrgänge kamen nacheinander gespannt in die festlich geschmückte Pausenhalle. Der „Pausengong“ war ausgestellt, so dass es nicht klingelte und die Lesung, die mit dem Akkordeon musikalisch begleitet wurde, für alle Jahrgänge ungestört verlaufen konnte.

Marion Gretchen Schmitz (Schauspielerin und Sprecherin) und Natalie Böttcher (Musikerin) saßen vor dem geschmückten Weihnachtsbaum, alle Kinder auf aufgestellten Bänken drum herum.

Dann ging es auch schon los. Die Schulleitung begrüßte alle Kinder und stellte die Gäste vor. Das Akkordeon begann zu erklingen, dann folgte die Lesung eines Weihnachtsgedichtes sowie verschiedene Weihnachtsgeschichten – immer wieder musikalisch untermalt mit weihnachtlichen Liedern. Es war sehr spannend zuzusehen und zuzuhören.

Die Kinderaugen leuchteten und gelegentlich wurde mitgesungen. Es war eine gelungene Nikolausüberraschung und alle Kinder haben sich sehr gefreut (nach der Vorstellung war vielfach ein leises „Dankeschön“ von Kinderstimmen zu vernehmen).

Vielen Dank der freundlichen Spenderin!

Hier können Sie in zwei Adventslieder reinhören:

… und hier in einen Ausschnitt der Lesung: https://drive.google.com/file/d/1V5X4cSy4peGmgTJ3Yzb472oSYJZrRMLY/view?usp=sharing

Text und Fotos: T. Svugr