Brief der Schulleitung zum Präsenzunterricht ab 31. Mai

Liebe Eltern,

lange haben wir, Sie und Ihre Kinder im Wechsel- und Heimunterricht auf diesen Moment gewartet, nun ist es soweit:

Ab kommenden Montag, den 31.5.21 beginnt die Schule wieder für alle Kinder im Präsenzunterricht nach regulärem Stundenplan, das betrifft auch die Schulfächer Sport, Musik und Schulschwimmen. (Schulschwimmen für die Klassen 4 kann am 1.6. wieder beginnen, aber da so kurzfristig kein Bus mehr organisiert werden kann, müssen die Kinder bis zu den Sommerferien zu Fuß zur Schwimmhalle gehen. Bitte beachten Sie den Brief vom Bäderland).

Um besondere Risiken einzelner Familien zu vermeiden, bleibt die Präsenzpflicht bis zum 23. Juni 2021 – damit bis zu den Sommerferien – weiterhin ausgesetzt. Das bedeutet, dass weiterhin die Eltern darüber entscheiden können, ob ihr Kind in die Schule geht oder im Homeschooling zu Hause lernt.

Ich bitte Sie nun (wie bei einer Krankmeldung) die Schule + ihren Klassenlehrer/ Klassenlehrerin zu informieren, wenn IHR KIND NICHT in die Schule kommt und nicht am Präsenzunterricht teilnehmen soll.

Alle im Hort angemeldeten Kinder können ab Montag auch wieder in die Nachmittagsbetreuung in den Hort gehen. Rufen Sie bitte im Hort an, wenn IHR KIND NICHT KOMMT und melden es bis Freitag 28.6. ab! (Die Horte müssen die Anzahl der Mittagessen planen!)

Neben der Öffnung gilt es den Infektionsschutz weiterhin mit großer Aufmerksamkeit und Sorgfalt aufrechtzuerhalten, um das Schulleben so sicher wie möglich zu gestalten. Daher behält die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte ihre Gültigkeit. Auch die Maskenpflicht in der Schule bleibt bestehen, ebenso wie die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften alle 20 Minuten, die Kohortenregelung auch in den Pausen und viele andere Regelungen des Hygieneplans.

Weitere Hinweise der Behörde zu möglichen Abschluss- und Einschulungsfeiern sollen in der kommenden Woche folgen.

Wir freuen uns nun am Montag auf ein volles Schulhaus, Ihre Kinder und auf einen guten Start zurück ins normale Leben!

Tatjana Svugr, Schulleitung