Weihnachtspost

Liebe Eltern,

und wieder ist ein Kalenderjahr vorüber und wir haben es, trotz vieler Herausforderungen, gemeinsam gut gemeistert. Die Corona-Situation an der Schule ist durch viele Maßnahmen recht überschaubar geblieben. Es gab zwar einige Coronfälle, die wir dank der Selbsttestungen, der Lüfter, der Regeln und Ihrer Bereitschaft uns schnell zu informieren, gut im Blick behalten haben, vielen Dank!

Die von der Behörde angekündigten Lehrerendgeräte sind inzwischen bei den Kollegen und Kolleginnen angekommen, viele Fortbildungen haben stattgefunden. Im nächsten Schritt nun wartet die Schule auf die flächendeckende Ausstattung der Klasse mit WLAN (was bereits seit einigen Monaten angekündigt ist), um dann auch die Schülerendgeräte im Unterricht benutzen zu können. Der Bau am Außengelände hat nun endlich begonnen, um die Wiese herum ist ein Bauzaun und das alte Spielgerät ist bereits entfernt. Die Kantinen + Pausenhallengestaltung muss noch etwas warten, aktuell werden noch Brandschutzmaßnahmen und die Stromversorgung überprüft.

Wir haben besonders in der letzten Zeit viele schöne, gemeinschaftliche Erlebnisse an der Schule umgesetzt, so z.B. ein Laternefrühstück, Advendssingen (mit Masken und Kohorten), Nikolauslesung, Weihnachtsmärchen, Basteltag und einige Ausflüge, aber auch eine Klassenfahrt war wieder dabei. Das hat uns, aber vor allem auch Ihren Kindern großen Spaß gebracht. Im April ist bereits eine Projektwoche Medien (Trickfilme) in den Klassen 4 geplant. Wir hoffen nun sehr, dass sich die Coronasituation im kommenden Jahr entspannt und wir einem normalen Schulleben entgegengehen. Nach den Weihnachtferien werden die aktuellen Regelungen vorerst noch Bestand haben: Maskenpflicht, AHA+L Regeln, Kohortentrennung, regelmäßige Selbsttestungen im Unterricht. Aktuelle Regelungen für die „Reiserückkehr“  sehen Sie unten.

Vielen Dank für die vielen Maskenspenden in den Klassen, Knäckebrotspenden, Obstdienst der Klasseneltern, Spenden zum Laternefrühstück, Begleitung beim Schwimmen, Unterstützung der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen und den viele Anregungen und gutem Austausch im Elternrat im letzten Jahr.

Liebe Eltern, die Schule am Sooren und alle Mitarbeiter wünschen Ihnen nun eine besonders erholsame und schöne Weihnachtszeit, eine verdiente Atempause und viele wunderbare Momente mit Ihren Lieben und einen guten Start in ein gesundes 2022!

Herzliche Grüße und schöne Ferien

Ihre Schule am Sooren