Ab sofort gibt es bei uns eine Freundschaftsbank!

Was ist eine Freundschaftsbank?

Eine Freundschaftsbank ist eine bunt gestaltete Sitzbank, die auf dem Schulhof für Kinder aufgestellt ist (bei uns auf dem Hof Poppenspähler Weg). Die Schüler und Schülerinnen können sich darauf setzen, um Freunde zu finden. Das Konzept stammt aus den USA und wurde anschließend in verschiedenen Ländern weltweit eingeführt.

Bei der Freundschaftsbank handelt es sich um eine Möglichkeit für Kinder, neue Spielkameraden zu finden und Freundschaften zu schließen. Wer also niemanden zum Spielen oder Reden hat, kann sich auf diese Bank setzen und andere Kinder fordern dich zum Mitspielen auf.

Wie geht das genau?

Wenn du einen Spielkameraden haben möchtest und keinen hast, sprichst du ein Kind, das auf der Bank sitzt an und forderst es zum Spielen auf dem Schulhof auf. Dann ist die Bank wieder für neue Kinder frei.

Bild: Frau Langhoff, Text: Schule am Sooren, Mai 2023