Enrichment-Architekturkurs

Innerhalb unseres Profils „Begabtenförderung“ hat nach der Corona-Pause endlich wieder ein spannender Kurs stattgefunden:

Wohnen hier und anderswo – wir bauen eine Pirateninsel
Leitung: Susanne Szepanski, Architektin

Wie wohnt ein Inuitmädchen in Grönland? Wie ein Seenomadenjunge in Südostasien? Und wie eine Familie in Lappland? Die Lebensbedürfnisse, die Lebensumstände und der Ort, an dem wir leben, prägen nachhaltig unsere Wohn- und Lebensräume. Ihre Entstehung und ihre Gestaltung sind abhängig von den kulturellen, sozialen, klimatischen und geografischen Bedingungen. Im Architekturkurs lernen die Kinder unterschiedliche Bau- und Lebensformen kennen und erfahren, welche Aspekte zu deren Entstehung geführt haben mögen.

Zunächst beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Wohnformen und ihren Bauweisen: Wie baut man Häuser aus Holz oder aus Lehm? Welche konstruktiven Möglichkeiten gibt es? Müssen Häuser immer auf der Erde stehen? Können sie auch im Wasser stehen oder von Bäumen herunterhängen? Mit kleinen handwerklichen Übungen im Umgang mit unterschiedlichen Baumaterialen erfuhren sie materialtypische Eigenschaften und konnten konstruktive Grundkenntnisse im Modellbau anwenden.

In kleinen praktischen Übungen entstanden Tipis, Pfahlhäuser, Baumhäuser, etc. mit denen die Kinder ihre baukonstruktive Möglichkeiten getestet und erprobt haben. Als Abschluss erbauten die Kinder ein großes Landschaftsmodell aus vielen kleinen fiktiven Pirateninseln, bei der sie ihre eigenen Ideen von Behausungen fantasievoll eingebracht haben.

Text und Fotos: Susanne Szepanski