Ein Leuchtturm für die Schule Am Sooren

Gemeinsam mit unserem engagierten Elternrat hat unserer Förderkoordinatorin, Frau Langhoff, im Rahmen unserer Sonderpädagogische Förderung und Inklusion einen Leuchtturm-Raum liebevoll bemalt und eingerichtet.

Der Leuchtturm ist ein alternatives Lernangebot zu der Arbeit im Klassenverband (Öffnung Mo.- Fr. von 10.05-12.45h). Hier werden Kinder der Vorschulklassen bis zum Jahrgang 4 zeitweise in selbstgesteuertem Lernen geschult, begleitet und individuell gefördert.

Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie zunehmend an Sicherheit gewinnen und am Lernen in der Klasse wieder gewinnbringend für sich und alle anderen teilnehmen können. Dabei ist der Fokus auf der Stärkung des Selbstvertrauens, Vermittlung von Lernstrategien, Konzentrationshilfen und soziales Lernen. Um diese Prozesse optimal zu gestalten, arbeitet das „Leuchtturmpersonal“ eng mit den Klassenleitungen, dem Beratungsdienst, Ergotherapie, Logopädie und den Eltern zusammen.