Schuljahresabschlussbrief

Liebe Eltern!

Die Sommerferien stehen unmittelbar vor der Tür und hinter uns liegt erneut ein bewegtes Schuljahr 2021/22.

Trotz großer Herausforderung haben wir es gut hinbekommen und wir haben viel gelernt. Zu den wechselnden Vorgaben für die Selbsttestungen und Masken, haben wir die digitalen Voraussetzungen der Schule weiterentwickelt, zahlreiche Gespräche geführt und schulische Gremien auch wieder in Präsenz abgehalten.

Wir haben einen „Leuchtturm“ mit dem Elternrat der Schule gestaltet und es konnten wieder ein paar schöne Projekte für die Kinder durchgeführt werden. So wurde nach zwei langen Jahren die Veranstaltung „Fußball für Toleranz“ wiederbelebt, auch das digitale Projekt für die Klassen 4 konnte durchgeführt werden, einige bunte Ausflüge, Theateraufführung und Klassenreisen gab es auch.

Nach einem ganzen Jahr Entbehrung der halben Spielwiese, ist der Schulbau nun endlich an dieser Stelle abgeschlossen. Wir freuen uns alle sehr. Das neue große Spielgerät kann nun endlich von allen Kinder am Ende des Schuljahres eingeweiht werden. Es ist wirklich sehr schön geworden und das Warten hat sich gelohnt!

Der Umbau der Pausenhalle steht kurz bevor, die Möbel werden schon bestellt. Leider können wir nicht vorhersehen, wann geliefert wird, wann die Handwerker malen können, wann die Buffets für die Freeflow-Essensausgabe kommen. So wird es auch im kommenden Schuljahr an einigen Stellen noch etwas ruckeln. Am Ende wird uns das schöne Ergebnis für die Wartezeit entschädigen.

Vielen Dank an Sie liebe Eltern und auch einen großen Dank an Ihre Kinder, die alle Corona Vorgaben und unsere Schulentwicklung geduldig mitmachen und uns dabei verlässlich unterstützen. Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Schuljahr einem normalen schulischen Alltag (ohne Coronavorgaben) entgegengehen!

An dieser Stelle müssen wir uns, wie immer am Ende eines Schuljahres, von unseren ausscheidenden Elternratsmitgliedern verabschieden: Ganz herzlichen Dank an Frau Kramer, Frau Wille, Frau Thomsen, die lange Jahre die Schule tatkräftig unterstützt haben!

Dank auch Ihnen allen als Elternratsmitglieder und Elternvertretungen für Ihre tatkräftige Mitwirkung, Ihre Anregungen und Rückmeldungen bei organisatorische Angelegenheiten.

Die Schule Am Sooren wünscht allen Schulabgängern viel Glück und Erfolg für Ihre weitere Schullaufbahn. Viele Kinder schauen immer mal wieder an „ihrer alten Grundschule“ vorbei, so z.B. am Tag der offenen Tür, am Boys- oder Girlsday – von daher sagen wir ganz herzlich „Auf Wiedersehen“!

Allen Kinder und Eltern wünschen wir ganz tolle und erholsame Sommerferien!

Ihre Schule Am Sooren

… und dann noch:

• Fundkiste: Die Fundkiste quillt über und es liegen wirklich gute Kleindungstücke dort. Bitte gucken Sie die Fundkiste durch! Am Ende des Schuljahres werden alle liegengebliebenen Sachen entsorgt.
  • Hortbetreuung in den Ferien: Bitte denken Sie daran, ab 31.7.22 Ihre Betreuungsbedarf bei dem Radauhort anzumelden. Wir verabschieden den Sporthort zum Ende des Schuljahres.
  • Zeugnisausgabe ist Dienstag 5.7.22 in Kopie. Bitte unterschreiben Sie die Kopie und ggf. auch die Fördervereinbarungen und geben diese am Mittwoch 6.7 zurück. Im Tausch erhalten Sie dann das Zeugnisoriginal am Mittwoch.

Termine:

29.06.22 Mittwoch: Elterninformationsabend neue VSK+Klassen 1 um 17.30 Uhr: Info Hort, Schule, 18.30 Uhr in der Klasse, 19.30 Uhr Elternrat
7.7. -17.8.22
11.-15.07.22
Lernferien
18.08.22 Donnerstag: Erster Schultag für Klassen 2,3,4
23.08.22 Dienstag: Einschulung neue VSK 8.45 Uhr, 1 Klassen 10 Uhr/ Einschulungsgottesdienst 9.15 Uhr für neue Klassen 1 in der Dankeskirche
07.09.22 Mittwoch: Elternabende Klassen 2,3,4 um 18 Uhr: Info Hort, Schule, Kursanbieter, ca 19 Uhr Uhr in der Klasse
14.09.22 Mittwoch: Vollversammlung der Schule um 19 Uhr – schulöffentlich – Konstituierung des neuen Elternrates, um 19.30 Uhr dann erste Elternratssitzung und Rechenschaftsbericht des Schulvereins