Elternbrief zum Schulstart im August

Bitte beachten Sie auch den Brief des Schulsenators zum Schulstart: Elternbrief Schulstart

Liebe Eltern!

Anbei letzte organisatorische Hinweise zum Schulanfang: Der erste Schultag für Klassen 2,3,4 ist Donnerstag 5.8.21 um 8 Uhr.

Start in das neue Schuljahr

Ob die Corona-Pandemie wirklich nachhaltig eingedämmt ist, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Die aktuelle Entwicklung gibt aber Anlass, ein bisschen zuversichtlich zu sein. Immer mehr Menschen sind geimpft. Tests, Masken, Abstände und Hygieneregeln sind mittlerweile so selbstverständlich wie das Angurten im Auto. Und doch hat das Virus mehrfach gezeigt, dass es gefährlich bleibt. Versorgungsprobleme beim Impfstoff und neue Virusvarianten bleiben eine Bedrohung. Wir starten deshalb optimistisch, aber vorsichtig in das neue Schuljahr. Bedeutet, verbindliche letzte Hinweise erhalten Sie am Ende der Sommerferien zum Schulstart.

Wenn sich die Infektionslage jedoch nicht dramatisch ändert, werden die Schulen nach den Sommerferien für alle Schulklassen mit vollständigem Stundenplan und allen Ganztags- und Zusatzangeboten öffnen. Einschränkungen in Musik und Sport bleiben auf das zuletzt vor den Sommerferien geltende Minimum beschränkt. Ausflüge, Projektwochen, Elternabende und die Einschulungsfeiern finden – wie bereits dargestellt – wieder statt. Sogar Klassenfahrten sind wieder möglich.

Vorsichtig: In den ersten Wochen nach den Ferien bleiben die zurzeit angewendeten Sicherheitsmaßnahmen in Kraft. Im Gebäude wird zunächst weiter die Maske getragen, im Freien auf dem Schulgelände gibt es keine Maskenpflicht mehr (s.u.). Es wird regelmäßig alle 20 Minuten gelüftet und weiterhin zwei Mal pro Woche getestet. Wo es geht, achten wir auf Abstand und Hygiene. Eine Beibehaltung dieser Maßnahmen in den ersten Schulwochen ist auch mit Rücksicht auf die vielen zu erwartenden Reiserückkehrenden vernünftig.

Um Ihnen Planungssicherheit zu geben, gilt deshalb der Grundsatz: So, wie Hamburgs Schulen in die Sommerferien gehen, so starten wir auch in das neue Schuljahr nach den Sommerferien. Sollten sich einzelne Regelungen ändern, werden wir Sie rechtzeitig vor dem Schulstart informieren.

Regelungen für Reiserückkehrende

Zum Schulstart NACH DEN SOMMERFERIEN müssen – wie bisher auch – alle Eltern einen „Reiserückkehrbrief“ vorlegen, den Sie noch vor Schulschluss in der Ranzenpost erhalten. Besonders wichtig ist der Hinweis, dass die Vorgaben und die Einordnung der Länder als Risiko-, Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet sich im Laufe der Ferien ändern können. Alle Reisenden sind daher dringend aufgefordert, sich vor dem Start in den Urlaub und vor der Rückkehr nach Hause über den aktuellen Stand zu informieren. Die einschlägigen Reise-FAQs werden unter Reisen: Offizielles Corona FAQ – hamburg.de laufend aktualisiert. Ergänzend der Hinweis, dass das Reiserückkehrerformular ebenfalls für die Ferienbetreuung gilt. Die Anbieter der Freien Kinder- und Jugendhilfe sind hierüber informiert.

Bitte geben Sie den Reiserückkehrbrief am ersten Schultag Ihren Kindern griffbereit mit. Auf unsere Homepage finden Sie stets aktuelle Informationen und Reiserückkehrbrief in vielen anderen Sprachen.

Die Schule Am Sooren wünscht Ihnen und Ihren Kindern schöne erholsame Ferien!