Eltern

An unserer Schule gibt es eine sehr aktive Elternschaft, die sich auf vielfältige Weise für die Schule ihrer Kinder engagiert, z.B. bei Sportfesten, dem „Tag der offen Tür“, in der Schulbücherei oder im Elternrat.

Elternrat

Der Elternrat unserer Schule setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, von denen jedes Jahr drei neue Mitglieder für drei Jahre gewählt werden. Die Wahlen finden immer zu Beginn eines Schuljahres statt. Gewählt werden die Elternratsmitglieder von den Klassenelternvertreter*innen. Alle Eltern können sich zur Wahl stellen. Darüber hinaus gibt es Ersatzmitglieder, die für ein Jahr gewählt werden.

Aufgaben des Elternrates
Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern unserer Schule und informiert die Eltern über die aktuellen Schulfragen.

Sitzungen
Die Elternratssitzungen finden alle 4-6 Wochen statt. Sie sind schulöffentlich und alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen. Die Tagesordnungspunkte können sein:
• Aktuelle Informationen der Schulleitung
• Bericht aus anderen Gremien, wie z. B. Kreiselternrat
• Termine und Themen unserer Grundschule

Termine Elternratssitzungen (die Sitzungen finden jeweils um 18.30 Uhr im Musiksaal statt – außer anders angegeben)

•  20.12.23
  •  24.1.24
  •  28.02.24
  •  10.04.24
  • (15.05.24)
  •  05.06.24
  • 10.07.24

Aktivitäten des Elternrates

Gemeinsam mit dem Schulleitungsteam plant und gestaltet der Elternrat das schulische Leben und Lernen auf den Elternratssitzungen aktiv mit. Er setzt sich engagiert für die Interessen der Kinder und Eltern ein, unterstützt die Schule z.B. beim Einholen von Spenden und Angeboten, beim Informationsaustausch mit den Elternvertretungen, wirkt aktiv an der Vorbereitung und Unterstützung schulischer Veranstaltungen mit. Der Elternrat ist die Vertretung der Elternschaft in den schulischen Gremien wie Schulkonferenz oder Kreiselternrat.

Weitere Informationen über die Möglichkeit der Mitwirkung am schulischen Leben erhalten Sie hier:

ELTERNRAT

Sie erreichen den Elternrat unter: Mail-Elternrat-SAS@web.de

Angebot Erwachsenenbildung

In Rahlstedt-Ost gibt es seit kurzem ein neues Angebot der Hamburger Volkshochschule im Stadtteilbüro Rahlstedt-Ost: Das Projekt „SelbstLernZentrum“ richtet sich an Erwachsene, die den Einstieg ins Lernen erneut wagen. Das „SelbstLernZentrum“ soll Erwachsene dabei unterstützen, sich (wieder) mit Dingen zu beschäftigen, die sie gerne machen oder gemacht haben, oder etwas ganz Neues zu entdecken.

Informationen und Anmeldung hier:  Padlet SelbstLernZentrum Rahlstedt-Ost