Theateraufführung der Klasse 2b

Eine Mischung aus Lampenfieber, Vorfreude und Stolz schwebt im Raum, als sich die Kinder der 2b auf ihre Plätze auf der Bühne setzen. Keiner spricht ein Wort und in der gespannten Stille nehmen nach und nach Oma, Opa, Tante, Onkel, Geschwister und Nachbarn Platz, die am 8. Februar 2023 gegen 16.30h zuvor geduldig am Eingang der Schule am Sooren gewartet hatten. Die Vorhänge sind zugezogen und neben dem Kreis von Teelichtern in Plastikbechern auf dem Piano, gibt nur das rötliche Licht ein bisschen Orientierung. Alle Blicke sind auf die Bühne gerichtet.

Der Raum ist bis zu den hinteren Stehplätzen mit Zuschauern gefüllt und nach einer kurzen Begrüßung durch die Klassenlehrerin, Frau Kerstin Langhoff, holen die Erzähler Vincent und Marleen die Zuschauer in eine verschneite Waldlandschaft, in der Herr und Frau Wanja an dem Abend etwas ganz Besonderes erleben:

Durch den starken Schneesturm klopfen nach und nach verschiedene Tiere- Eichhörnchen, Hasen, Füchse, Wölfe und sogar Bären- an die Tür der kleinen Hütte, um dort einen sicheren Unterschlupf zu finden. Sie werden durch das Klassenorchester begleitet. Alle übernachten friedlich in der kleinen Jägerhütte der Wanjas. Am Ende des Stückes sagen die Wanjas: „Wir haben wirklich diese Nacht, gemeinsam friedlich zugebracht, was so ein Schneesturm alles macht“, und dann verteilen Frau Türk und die Schulbegleitung Gül mit Frau Langhoff die Teelichter an die Kinder, die im Rahmen eines Tanzes den Zuschauern ein Friedenslicht überreichen.

Manchmal sind es die äußeren Umstände, die uns näher zusammenrücken lassen und Frieden ermöglichen, wo es vorher nicht denkbar war. Auch die Klasse hat so einen Moment. Das Theaterprojekt hat die Klassengemeinschaft gestärkt. Es ist ein voller Erfolg, denn jeder hat seinen Platz, ob im Orchester, als Bühnenmanager, Tier, Erzähler oder Ehepaar Wanja. Wir schaffen es nur gemeinsam und nur zusammen wird es zu einem tollen Erlebnis.

Am Ende gibt es noch ein nettes Zusammensein bei von den Eltern mitgebrachten Keksen und Saft und die Kinder gehen eine Stunde später mit Stolz geschwelter Brust und zufrieden mit ihren Familien nach Hause.

Fotos und Text: Kerstin Langhoff, Klassenlehrerin 2b