Enrichmentkurs „Kreatives Philosophieren“ für Klassen 1 + 2

Philosophieren über Mut und die Dinge

Kurz vor den Frühjahrsferien fand ein weiterer spannender Enrichmentkurs an der Schule am Sooren statt: „Kreatives Philosophieren“ unter der Leitung von Mona Harry. Beim Philosophieren haben sich die Kinder, ausgehend von den beiden Kinderbüchern Mutproben und Die Dinge & wir, mit großen und kleinen Fragen auseinandergesetzt. Zum Beispiel: Ist für alle das gleiche mutig? Wie fühlt sich Mut an? Wonach riecht Mut? Kann man Mut auch trainieren? Und wie kann man anderen helfen Mut zu fassen?

Im gemeinsamen Nachdenken haben die Kinder Argumente geprüft und persönliche Beispiele gesucht, um sich so Stück für Stück etwas klarer zu werden. Ihre Gedanken wurden nach dem philosophischen Gespräch im Rahmen kreativer Aufgaben weiterentwickelt.Die Schüler haben Mutmaschinen und Geschichten erfunden und es wurden Dinge erdacht und gebaut, die die Welt ein bisschen besser machen könnten.

Text und Fotos: Mona Harry