Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Begabungspiloten: Neben den bestehenden vielfältigen Kursangeboten im Ganztag und umfangreicher Förderkonzeption, wird aktuell die Begabungskonzeption angepasst und auf die gesamte Bandbreite des Leistungsspektrums der Kinder ausgerichtet. Dies bezieht sich vor allem auch auf die Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern (durch neue Förder- und Forder- und Enrichmentkurse, neue Lernzeitstrukturen, AUL, Ergotherapie und Logopädie, Leseband) – siehe Schwerpunkt „Begabungspiloten“ – eine unserer drei aktuellen Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Behörde.

Raumkonzept: Die Entwicklung eines guten Raumkonzeptes ist eine wichtige Voraussetzung für das „Lernen und Leben“ im Ganztag. Hierzu gilt es, neben der räumlichen Weiterentwicklung auch die Entwicklung des Unterrichts, hin zu neuen Lernformen in den Blick zu nehmen. Dies erfordert eine besonders enge und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und Weiterentwicklung von Kooperations- und Teamstrukturen in den multiprofessionellen Teams im Ganztag – siehe „Raumkonzept“, eine unserer drei aktuellen Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Behörde.

Kinder-Stärken: Innerhalb unseres Vorhabens den Unterricht weiterzuentwickeln, der Heterogenität der Schülerschaft anzupassen, sowie die schulinternen Curriculas passgenau einzubinden, ist der Umgang mit Unterrichtsstörungen und Gewaltvorfällen in Pausen ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. So hat die Schule ein umfangreiches „Kinder-stärken-Konzept“ entwickelt, welches differenzierte Pausenangebote (Pausenkonzept), klare Regeln und Rituale beinhaltet, Kompetenzentwicklung bei den Schülerinnen und Schülern einbezieht (Soziales Kompetenztraining). – siehe „Kinder-stärken-Konzept“, eine unserer drei aktuellen Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Behörde.

Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschwerpunkt ist aktuell durch die Covid 19 Pandemie in den Vordergrund gerückt: Die „Digitalisierung“. Hier gilt es insbesondere die neuen Strömungen und Herausforderung schnell anzunehmen und umzusetzen siehe „Digitalisierung“.

Insgesamt legt die Schule besonderen Wert auf eine gute Qualität und die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards – besonders in der Unterrichtsentwicklung, aber auch durch Weiterentwicklung von transparenten Strukturen und guten Ergebnissen in Lernstandserhebungen – um den schulischen Erfordernissen und veränderten Anforderungen zeitnah zu entsprechen. Hierfür hat die Schule extra eine Beförderungsstelle besetzt. Unsere pädagogische Koordinatorin, Frau Voigt, verfolgt intensiv und kontinuierlich die Qualitätsentwicklung der Schule.