GBS Ballin – Stiftung e.V.

Ballin Ganztag an der Schule Am Sooren

Das macht uns „stark“:
Wir bieten eine verbindliche Betreuung an Schultagen montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr an. Der Früh- (06.00 h – 08.00 h) und der Spätdienst (16.00 h – 18.00 h) runden das Angebot ab. In den Ferien bieten wir eine verlässliche Betreuung von 6 bis 18 Uhr an.
Die Sommerferien haben wir komplett geöffnet. Wenige Schließtage (5-6) werden in der Jahresplanung angekündigt.

Unser Herbstferien-Programm finden Sie hier

Das Angebot für die Kinder umfasst:

• Lernen, Spielen, Sport, Entdecken und Entspannung in klassenorientierten Gruppen auf dem grünen Schulgelände
  • Alltagsintegrierte, konkrete Mitwirkungs- und Beteiligungsgelegenheiten für Kinder zur Mitgestaltung von Angeboten und Abläufen
  • Eine zugewandte pädagogische Fachkraft als Gruppenleitung und feste Bezugsperson, unterstützt von einer Zusatzkraft
  • Transparente Tages-und Wochenstrukturen mit einem attraktiven Mix an Kursen, täglich wechselnden Angeboten (wie z.B. Märchenerzähler, Yogaunterricht, Hundegewöhnungstraining) sowie freien Spiel-und Aktionszeiten
  • Qualifizierte Begleitung und Unterstützung bei der Bearbeitung von Schulaufgaben und bei weiteren Lernmöglichkeiten in den sogenannten Lernzeiten
  • Intensive Zusammenarbeit von LehrerInnen und PädagogInnen

Mittagessen – wir bieten Ihren Kindern:

• Frische, abwechslungsreiche und leckere Speisen
  • Spaß und Freude am Essen
  • Kindgerechte und vielseitige Angebote
  • Förderung eines gesunden Lebensstils
  • Berücksichtigung kulturell-religiöser Wünsche
  • Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Garantiert frische und ausgewogene Ernährung durch verbindlich festgelegte Qualitätsstandards

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier: Speiseplan GBS KW 39

Die Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit:

• Beteiligung und MitwirkungDie Anliegen Ihrer Kinder nehmen wir ernst. Wir legen Wert auf eine demokratische Grundhaltung und eine bedürfnisorientierte Gestaltung des Alltags. In Kinderkonferenzen, Gesprächsrunden und Befragungen äußern und klären Kinder ihre Anliegen und ihre Kritik.
  • Pädagogische StandardsUnsere Qualitätsstandards bieten eine verbindliche Grundlage und Orientierung für die Arbeit. Diese Standards bilden die Grundlage für unser pädagogisches Handeln. Durch die fortlaufende Überprüfung und Anpassung wird die pädagogische Qualität gesichert und weiterentwickelt.
  • Kinderinterview
    Mit dem Kinderinterview stellen wir die Fragen, Themen und Interessen des Kindes in den Mittelpunkt. Unter dem Gesichtspunkt von Partizipation und Selbstwirksamkeit werden Gestaltungsprozesse, Wünsche und Bedürfnisse des Kindes sichtbar und können zusammen mit dem Kind zielführend aufgenommen und in gemeinsam getroffenen Vereinbarungen umgesetzt werden
  • Haus der kleinen Forscher
    Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich bundesweit für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Wir sind ein zertifizierter Standort und gehören somit auch offiziell zum „Haus der kleinen Forscher“. Forschen und Experimentieren gehören bei uns zum Alltag. Unsere regelmäßig geschulten pädagogischen Fachkräfte begleiten Ihre Kinder kompetent auf den Entdeckungsreisen.
  • „Haste Töne“ Medienpädagogische Projekte
    Medien nehmen im Alltag von Kindern viel Zeit und Raum ein. Sie sind allgegenwärtig, bergen Risiken und bieten Chancen. Ein bewusster und gezielter Umgang mit Medien bietet Gelegenheit zur Kreativität, Selbstverwirklichung und kulturellen Teilhabe. Wir vermitteln Ihren Kindern eine Medienkompetenz, indem sie den verantwortungsbewussten, sinnvollen und reflektierten Umgang mit Medien erlernen. Deshalb führen wir regelmäßig verschiedene medienpädagogische Projekte, zum Beispiel Radio- oder Videokurse mit erfahrenen Medien-Pädagoginnen, durch.Unter www.haste-toene.hamburg können Sie sich verschiedene Projekte ansehen oder anhören.

Mehr Informationen über die Stiftung unter:

Im Schulsekretariat:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr

Leitung Ballin Ganztag an der Schule Am Sooren
Annika Hansen
Hansen@Ballin.Hamburg

Stellv. Leitung: Klaus Mikulla
mikulla@ballin.hamburg

Wir freuen uns auf Ihr Kind!