Feuerwehrbesuch der 3b

Die 3b bei der Hauptfeuerwache Berliner Tor

Im Sachunterricht behandelten wir das Thema „Feuer“. Aus diesem Grund besuchten wir die Feuerwache Berliner Tor.

Dort hat uns Peter, ein Feuerwehrmann, viel darüber erzählt, wie man brenzlige Situationen am besten meistert und was man tun kann, um einem Brand vorzubeugen.

Auch über den Beruf des Feuerwehrmannes wurde gesprochen. Hier verwandelte sich Lisa nach und nach in eine „Feuerwehrfrau“: Wie schwer die Schutzkleidung doch ist!

Alle anderen durften auch einzelne Teile der Ausrüstung anprobieren…

… und sich sogar in ein echtes Feuerwehrauto setzen!

Klasse 3b
Klasse 3b

Wir haben einen eindrucksvollen Einblick in Brandgefahren und Brandverhalten bekommen und durften zum Schluss Peter noch allgemeine Fragen zur Feuerwehr stellen, was wir ausgiebig genutzt haben.