Streitschlichtung

Wir sind die Streitschlichter

Streit, Ärger, Wut?

Die Streitschlichter helfen dir gerne!

Hallo liebe Kinder der Schule Am Sooren,
du hast sicherlich schon von uns gehört. Wir sind die neuen Streitschlichter und helfen dir gerne, wenn du einen Streit hast.

Wo?  Haus 3 immer in der 2. Pause

Wann? Montag / Dienstag / Donnerstag / Freitag

Wichtig ist, dass du und dein Streitpartner freiwillig zu uns kommt. Nur wenn ihr den Streit wirklich klären möchtet, können wir euch helfen.

Was genau machen wir bei einer Streitschlichtung?

Zuerst gibt es einige Regeln bei uns:
–    Wir Streitschlichter sind neutral, das bedeutet, dass wir für dich sind, aber auch für deinen Streitpartner. Wir sagen nicht, ob wir etwas gut oder schlecht finden.
–    Jedes Kind bekommt so viel Zeit zum Erzählen, wie es benötigt.
–    Alles, was bei der Streitschlichtung erzählt wird, wird nicht weiter erzählt.
–    Wir hören uns aufmerksam zu und beleidigen und schimpfen nicht.
Bei einer Streitschlichtung erzählen uns die beiden Kinder nacheinander ihre eigene Sichtweise des Streits. Wir Streitschlichter vergewissern uns immer wieder, ob wir alles richtig verstanden haben, damit es keine Missverständnisse gibt.
Wenn beide Kinder ihre Sichtweise des Streits erklärt haben, wiederholen wir Streitschlichter noch einmal, was dich stört und was deinen Streitpartner stört. Nun darf jeder erzählen, wie er sich gefühlt hat und was er sich wünscht. Dadurch bekommt dein Streitpartner Verständnis für dich und auch du kannst deinen Streitpartner besser verstehen. Wenn beide Kinder die Gefühle und Interessen des anderen Kindes verstanden haben, geht es allen schon viel besser. Nun können wir Lösungsvorschläge sammeln. Wenn wir Streitschlichter alle Lösungsvorschläge von euch aufgeschrieben haben, gucken wir, ob beide Kinder mit einer Lösung einverstanden sind. Wir schreiben nur die Lösungsvorschläge in den Vertrag hinein, die beide Kinder gut finden. Nun wird der Vertrag ausgefüllt und unterschrieben. Beide Kinder unterschreiben, dass sie sich bemühen die Lösungsvorschläge einzuhalten.
Wir freuen uns auf Dich. Komm doch das nächste Mal bei uns vorbei, wenn du einen Streit hast. Wir sind eure Streitschlichter:

Hejar, Leona, Maya, Leonie, Till und Edwina

Grundschule in Hamburg Rahlstedt